Theater-Tage der fünften Klassen im Opernhaus
- 1. Tag
Unsere Klasse (5a) wurde auserwählt, 3 Tage im Opernhaus Magdeburg an einem Workshop teilzunehmen. Nach unserer Ankunft am ersten Tag wurden die Klassen begrüßt und in ihre Gruppen eingeteilt. Unsere Klasse wurde dem Thema “Theaterformen” zugeteilt. Die Lehrer(in) unserer hießen Carolin und Richard, sie waren nett und lustig. Zu Beginn haben wir ein paar Aufwärm- und Kennlernspiele gespielt, das hat Spaß gemacht. Nach den Pausen haben wir uns mit Theater spielerisch beschäftigt, dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und sollten eine Szene (theaterisch) nachstellen. Und der erste Tag ist sehr schnell vergangen.
- 2. Tag
Am zweiten Tag haben wir ein paar Aufwärmspiele gemacht. Außerdem haben wir ein Stimmenspiel gemacht, danach wurden wir nochmal in verschiedene Gruppen eingeteilt. Diesmal waren es nur 2 Gruppen, eine Sprechgruppe und eine Theatergruppe. Die Sprechgruppe hat den Text gelernt und die Theatergruppe hat dazu verschiedene Posen gemacht. Jede Gruppe hat es mit einem Lehrer oder einer Lehrerin geübt und dann war der schon der zweite Tag vorbei.
Am letzten Tag unseres Workshops haben wir fast die ganze Zeit unser Stück geprobt. Immer wieder haben wir von vorn angefangen und neue Sachen hinzugefügt. Gegen 11.00 Uhrhatten wir Mittagspause Es gab leckere Nudeln in der Theaterkantine. Gestärkt konnten wir uns wieder an die Arbeit machen. Wir haben fleißig geprobt und endlich konnte die Generalprobe stattfinden. Die Generalprobe verlief fast reibungslos, aber eigentlich sollte die Generalprobe doch schiefgehen, oder?
Nach einer Pause kam der große Moment. Zuerst waren die Balletttänzer von einer anderen Schule dran. Als nächstes durfte die Kompositionsklasse ihre Songs präsentieren. Währenddessen bauten wir hinter dem Vorhang unsere Kulissen auf. Wir alle waren schrecklich aufgeregt. Der Vorhang ging auf. Unser Auftritt war super und verging wie im Flug.
Das Theaterprojekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel über die Kunst des Schauspielens erfahren.
Matilda und Magdalena aus der 5a