IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

12.06.2024

Am 6. Juni 2024 waren alle Schulen in Deutschland aufgerufen, sich an einer Initiative zu beteiligen, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier stand. Im Zusammenhang mit dem 75. Jubiläum des Grundgesetzes und im Vorfeld der Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen ging es darum, ein Zeichen zu setzen für Demokratie und Vielfalt und zu dokumentieren, dass Hass und Rassismus keinen Platz haben dürfen in unserer Gesellschaft.

Das ÖDG gehört dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ an und nutzte schon in den Anti-Rassismus-Wochen im März die Möglichkeit, öffentlich zu zeigen, dass wir hinter diesem Titel stehen und ihn mit Leben füllen.

Die CIWI-AG entschloss sich daher kurzfristig, die Initiative zu unterstützen und rief die Schülerinnen des ÖDG dazu auf, bei einer Fotoaktion mitzumachen.

Viele folgten dem Aufruf, und pünktlich um 9.30 Uhr standen wir auf dem Schulhof auf – für Demokratie und Vielfalt, für Respekt und Menschenwürde, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern an 2000 Schulen deutschlandweit. Danke für euer Engagement!

Einige Bilder von den zahlreichen Aktionen sind hier zu finden: https://www.ichstehauf.org/aktionsseite

Eure CIWI-AG
(verfasst von Kerstin Köppe)

Foto: O. Scharfbier