#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

04.06.2024

Das ÖDG macht mit bei der deutschlandweiten Aktion #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt.

Wer gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von über 1500 Schulen ein Zeichen setzen möchte, kann das am Donnerstag, dem 6. Juni um 9.30 Uhr tun. Kommt auf den Schulhof und steht auf!

#IchStehAuf ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT und der ARD. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, der im Oktober 2023 bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises gesagt hat:

„Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein! Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.“

Wir möchten zeigen, dass das ÖDG eine solche Schule ist.

Die CIWIs
(verfasst von Kerstin Köppe)