Exkursion im Fach Russisch – Besuch der russischen Kolonie Alexandrowka

19.06.2024

Am 11.06.24 besuchten die Russisch-Kurse der 10. Klassen die russische Kolonie Alexandrowka in Potsdam.

Die russische Kolonie Alexandrowka ist ein Teil des UNESKO-Weltkulturerbes Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin. König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ließ sie in den Jahren 1826-27 anlegen. In der Kolonie lebten russische Sänger eines ehemaligen Soldaten-Chores. Die Kolonie zeigt die verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Königshäusern Hohenzollern und Romanow.

Da im Fach Russisch zurzeit keine Fahrten nach Russland angeboten werden können, spielen Exkursionen eine besondere Bedeutung im Russischunterricht. Es gibt auch in unserer Umgebung Orte, wo man sich auf die Suche nach russischen Spuren begeben und vieles entdecken kann. So kann man in Alexandrowka typische Häuser eines russischen Dorfes und eine Gedächtniskirche sehen, viele Informationen zu deutsch-russischen Beziehungen finden, russische Spezialitäten in einem Café kosten. Auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler der Kl. 10 Russisch in der Oberstufe weiterführen werden, ist so ein Ausflug eine sehr schöne Abwechslung und ein gelungener Abschluss des Schuljahres.

(Fachschaft Russisch)