Die Chemie-AG beim Abend der Wissenschaft

07.02.2025

Es ist Donnerstag, der 06.02.2025. In der evangelischen Grundschule Magdeburg findet der Abend der Wissenschaft statt und auch unsere Schule ist dabei und präsentiert mit Schülerinnen und Schülern der Chemie-AG kleine Experimente zum Mitmachen.

16:48 Uhr: Fünf Mitglieder der Chemie-AG haben die Styroporkiste mit dem Material ausgepackt. Alle Tische sind vorbereitet. Die Experimente sind getestet. Die Spannung steigt.

16:52 Uhr: Die ersten Besucher kommen, fragen neugierig nach und dürfen natürlich selbst experimentieren. An der ersten Station findet die Papierchromatographie statt. Während man wartet, dass die Farbe der Stifte in ihre Bestandteile zerlegt wird, geht es zum zweiten Tisch.

17:05 Uhr: Der Abend der Wissenschaft begann um 17 Uhr und man merkt, dass der Besucherandrang deutlich steigt. Immer mehr Plätze sind besetzt, es wird fleißig gemalt und geföhnt. Am zweiten Tisch können die Besucher eine Bio-Rakete steigen lassen. Ohne Zündschnur und ohne Treibstoff. Die besten Raketen flogen bis an die Zimmerdecke.

17:55 Uhr: Der Vorraum der 1.Klasse ist mit Besuchern gefüllt. Kleine und große Besucher bestaunen die bunten Muster der Papierchromatographie, bei der kein Bild dem anderen gleicht. Die Bio-Raketen starten im Minuten-Takt. Nicht nur die kleinen Besucher wollen den offiziellen Bio-Raketenführerschein machen, auch Eltern und Großeltern setzten sich zu den Mitgliedern der Chemie-AG, die nicht müde werden, zu erklären, vorzuzeigen und zu helfen.

18:03 Uhr: Waffelpause 😊. Vielen Dank Frau Vetter.

18:50 Uhr: Die letzten Filterpapiere werden bemalt. Die Teebeutel für die Bio-Raketen werden knapp und auch der Abend der Wissenschaft neigt sich dem Ende zu.

19:15 Uhr: Alles eingepackt, durchgefegt, vergessene Bilder verteilt. Feierabend. Ein langer Tag geht zu Ende und man merkt, dass es auch anstrengend war. Aber alle sind stolz darauf, dass die Experimente toll ankamen und die kleinen und großen Besucher Spaß hatten.

Die Chemie-AG sagt „Tschüss“ zu Frau Leiss, der Schulleiterin und freut sich schon auf den Abend der Wissenschaft 2026.

(T. Weling)


Zurück zur Artikelübersicht