Besuch der Ideen-Expo 2024 – „Mach doch einfach“ –

12.06.2024

Getreu dem Motto der diesjährigen Ideen-Expo haben sich über 80 interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse am Montag, dem 10.06.2024 auf den Weg gemacht, die Ideen-Expo in Hannover zu erkunden. Dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreis Ökumenischer Schulen Magdeburg e. V. konnten wir ganz entspannt mit dem Bus fahren.

Auf rund 110.000 Quadratmeter Fläche präsentierten sich über 280 Aussteller aus dem MINT-Bereich. An jedem Stand konnte man selbst tätig werden: Löten, Metallguss, Legobau, Seifenherstellung, Mähdrescher fahren, Spiele programmieren, Radiomoderator sein und, und, und ….

Die Auswahl war riesig, sodass für jeden etwas dabei war. Auch ganz ohne Voranmeldung, einfach sofort und direkt am Stand. Sobald ein Platz frei wurde, konnte man loslegen. Nach ca. fünf Stunden auf der Messe waren die Schülerinnen und Schüler zwar ein bisschen geschafft von den vielen Eindrücken, aber die Rückmeldungen waren sehr positiv und jeder hatte das eine oder andere Highlight erlebt bzw. das Ergebnis seiner Arbeit gleich mitgenommen. Ein absolut gelungener Ausflug und es herrschte Einigkeit darüber, dass wir auch 2026 wieder zur Ideen-Expo fahren wollen.

(T. Weling)